News

Unterstützer gesucht: JSG Am Wiehen startet Crowdfunding für neue Trainingsanzüge

Mit dem Ostercamp der Arminia-Fußballschule stand für die JSG-Kicker aus Volmerdingsen, Wulferdingsen und Dehme am Osterwochenende der Spaß am Fußball im Vordergrund. Während es dabei auf dem Kunstrasenplatz des Schulzentrums Nord um das Zusammengehörigkeitsgefühl und natürlich auch um Grundlagen in den Bereichen Dribbling, Passspiel und Torabschluss ging, startete JSG-Vorstandsmitglied Achim Vogt neben dem Platz ein weiteres besonderes Projekt für seine Nachwuchskicker: Auf der Crowdfundingplattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Herford-Mindener Land sammelt die JSG Am Wiehen ab sofort Spenden für neue Trainingsanzüge, mit denen alle Jugendmannschaften, Trainer und Betreuer ausgestattet werden sollen.

Damit der Fußballnachwuchs wie gewohnt alle paar Jahre komplett neu eingekleidet werden kann, muss die Spielgemeinschaft derzeit kreative, neue Wege gehen. „Sonst hatten wir immer Einnahmen aus der Jugendsportwerbewoche und den Jugendhallenstadtmeisterschaften. Da wir aber seit Frühjahr 2020 coronabedingt keine Einnahmen aus Sportfesten und Jugendturnieren hatten, ist uns die Finanzierung ohne breite Unterstützung nicht möglich“, so Vereinskassierer Vogt. Ziel ist es, den Eigenanteil bei der Beschaffung der einheitlichen Trainingsanzüge für alle jungen Spieler und ihre Familien auf maximal 35 Prozent zu begrenzen. Der Rest soll vom Verein beigesteuert werden – und nach Möglichkeit von vielen Unterstützern, die das Vorhaben mit einer kleinen Spende per Crowdfunding bezuschussen.

„Wir unterstützen die JSG gerne bei diesem Projekt, weil uns die Förderung der Jugend in der Region besonders am Herzen liegt“, erklärt Volksbank-Pressesprecher Andreas Kelch, der sich zum Start des Crowdfundingprojektes beim Ostercamp selbst einen Eindruck von der Spielfreude der Nachwuchskicker machte. Und er hatte noch eine gute Nachricht im Gepäck: Für jeden, der die JSG mit einer Spende in Höhe von mindestens 10 Euro über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ unterstützt, erhält die Fußballjugend weitere 10 Euro aus dem Spendentopf der Volksbank.

Weitere Infos zum Projekt und die Möglichkeit zur direkten Spende gibt es noch bis zum 20. Juli unter www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/neuer-trainingsanz auf der Crowdfundingplattform der Volksbank.